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im Handeln.

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Häufig gestellte Fragen

Warum soll ich eine Meldung abgeben?

Zu einer positiven und offenen Unternehmenskultur gehört die Einhaltung gesetzlicher, gesellschaftlicher und unternehmensinterner Regeln.

Vielleicht haben Sie Kenntnis von schädigenden Verhaltensweisen oder Risiken, die das Unternehmen gefährden oder gefährden könnten. Durch Ihren Hinweis helfen Sie uns, finanzielle Schäden abzuwenden, unsere Reputation und unser Image aufrechtzuerhalten und somit den nachhaltigen Erfolg unseres Unternehmens zu sichern.

Wie läuft eine Meldung ab, wie richte ich einen Postkasten ein?

Wenn Sie eine namentliche oder eine nicht namentliche Meldung senden möchten, befolgen Sie bitte folgende Schritte:

Der Meldeprozess umfasst 3 Schritte:

  1. Klicken Sie oben auf unserer Einführungsseite den Button „Meldung abgeben“ an.
  2. Auf der Meldeseite formulieren Sie Ihren Hinweis in eigenen Worten und beantworten Fragen über die einfache Antwortauswahl. Sie können zur Unterstützung Ihrer Meldung auch eine Datei bis zu 10 MB mitsenden. Denken Sie daran, dass Dokumente Informationen über den Autor enthalten können. Nach Absenden Ihrer Meldung erhalten Sie eine Eingangsbestätigung als Beleg, dass Sie diese Meldung gesendet haben.
  3. Über Ihre uns mitgeteilte eMail-Adresse (mit oder ohne Verwendung Ihres Klarnamens) erhalten Sie von uns Rückmeldungen, beantworten wir Ihnen Fragen und werden Sie über den Fortgang Ihres Hinweises informiert.

Wir versichern Ihnen, dass wir ausschließlich an dem von Ihnen gemeldeten Informationen interessiert sind. Missstände sollen aufgedeckt und finanzielle Schäden abgewendet werden.

Wie bekomme ich eine Rückmeldung unter Wahrung der Vertraulichkeit?

Oberstes Prinzip ist der Schutz des Hinweisgebers. Bei der Einrichtung Ihres eMail-Postfachs können Sie ein Pseudonym/Benutzername und Kennwort selbst wählen. Ihre Meldung wird durch Verschlüsselungs- und andere spezielle Sicherheitsroutinen vertraulich gehalten. Sie werden, sofern Ihrerseits gewünscht, zu keinem Zeitpunkt im Meldeprozess nach persönlichen Angaben gefragt. Geben Sie dann bitte keine Daten ein, die Rückschlüsse auf Ihre Person zulassen. Bitte verwenden Sie für die Meldung nicht einen von Ihrem Arbeitgeber zur Verfügung gestellten PC.

Über Ihr eMail-Postfach wird Ihnen ein hierzu autorisierter Bearbeiter Rückmeldung geben, was mit Ihrem Hinweis geschieht, oder Fragen stellen, falls Einzelheiten noch unklar sein sollten – So bleibt die Vertraulichkeit auch während des Dialoges bewahrt. Wir sind an Meldungen interessiert, um Schäden abzuwenden, nicht an Ihnen als Hinweisgeber.