Sicheres System zur Meldung von mutmaßlichem Fehlverhalten unter Wahrung der Vertraulichhkeit.
Allgemeines
Die Integrität und Reputation der Zürcher Kantonalbank Österreich AG gehören zu den wichtigsten Gütern des Unternehmens. Daher ist die Zürcher Kantonalbank Österreich AG darauf angewiesen, von ihren Mitarbeitenden oder von Dritten (wie z.B. Kunden, Lieferanten, Mitbewerbern) Meldungen über mutmaßliches Fehlverhalten innerhalb ihrer Organisation zu erhalten. Mitarbeitende, die im guten Glauben eine Meldung erstatten, haben keine nachteiligen Konsequenzen zu befürchten.
Meldekanäle
Die Zürcher Kantonalbank Österreich AG hat dazu verschiedene Meldekanäle eingerichtet, um mutmaßliches Fehlverhalten innerhalb ihrer Organisation zu melden. Als Fehlverhalten gelten beispielsweise Verstöße gegen das Straf-, Aufsichts- und Verwaltungsrecht sowie andere gesetzliche Regelungen und interne Vorgaben. Kundenbeschwerden richten Sie bitte wie gewohnt an unsere Kontaktstelle:
beschwerdemanagement@zkb-oe.at
Unabhängige Meldestelle
Meldungen können entweder via E-Mail (hinweisgeber@zkb-oe.at) oder in brieflicher Form an folgende unabhängige Meldestellen gesandt werden:
- Mag. Dr. Markus Mayrhofer, Öffentlicher Notar, Streicherplatz 6, 5340 St. Gilgen am Wolfgangsee
- Zürcher Kantonalbank Österreich AG, Meldestelle Hinweisgeberverfahren, Compliance,
Getreidegasse 10, 5020 Salzburg
Alternativ können Sie hier auch gerne eine Online-Meldung mittels Kontaktformular abgeben:
Zur Onlinemeldung
Weiteres Vorgehen
Relevante Verstöße werden von der Notariatskanzlei Mayrhofer vertraulich an die Hinweisgeberstelle der Zürcher Kantonalbank Österreich AG weitergeleitet und anschließend von der zuständigen Stelle gemäß der internen Vorgaben und Weisungen untersucht. Dabei werden allfällige Interessenkonflikte entsprechend berücksichtigt.
Vertraulichkeit
Alle Informationen und Abklärungen werden streng vertraulich behandelt. Die Mitarbeitenden der Meldestelle unterstehen dem Geschäfts- und Bankgeheimnis.
Vielen Dank
Durch Ihre Hinweise helfen Sie uns, finanzielle Schäden abzuwenden, unsere Reputation aufrechtzuerhalten und den nachhaltigen Erfolg der Organisation zu sichern. Wir danken Ihnen für Ihre wertvolle Unterstützung.
Jüngste Aktualisierung, September 2022